Bergisch Gladbach, 16. Oktober 2019

Gamescom 2019 – G+B begeistert mit technischer Inszenierung

Unter dem Motto „The Heart of Gaming“ brachte die Gamescom 2019 auch in diesem Jahr Spielebegeisterte aus aller Welt in Köln zusammen. Mit zahlreichen Events, Shows und Spiele-Highlights sorgte die weltweit größte Messe der Computer- und Videospielebranche erneut für Begeisterung bei den Gamern und knackte abermals alle Besucherrekorde. Rund 373.000 Besucher, darunter 31.300 Fachbesucher, ließen sich 2019 auf der Gaming-Messe auch von beeindruckender Veranstaltungstechnik des Eventdienstleisters GAHRENS + BATTERMANN begeistern.

Square Enix – 2000 qm Fantasy- und Spiele-Action

In diesem Jahr war das G+B Team im Auftrag der Agentur New Line Brand Communication aus Berlin für die technische Ausstattung und Betreuung des Messestandes von Square Enix verantwortlich. Auf über 2000 m² präsentierte der japanische Hersteller neue Spiele-Highlights, die von GAHRENS + BATTERMANN technisch in Szene gesetzt wurden. Visuelle Highlights bildeten die fünf LED-Wände, auf denen Live-Gaming-Sessions übertragen und Spiele-Trailer gezeigt wurden. Für den perfekten Sound über den gesamten Messestand hinweg installierten die Eventspezialisten über 70 Lautsprecher. Mit über 380 Scheinwerfer und einem ausgefeilten Lichtkonzept schuf das G+B Team eine besondere Atmosphäre, die die Messebesucher in eine Fantasy-Welt abtauchen lies. Die gesamte Licht- und Toninstallation sowie das aufwendige Rigging – in Summe ca. 55 Tonnen Deckenlast – boten den Gaming-begeisterten bereits beim ersten Blick auf die Ausstellerfläche eine beeindruckende Kulisse. Zur Steuerung der gesamten auf dem Stand verbauten Technik richteten die Veranstaltungsprofis ein DANTE-Netzwerk ein, in dem von zwei Regiepositionen aus die verschiedenen Bereiche des Standes operiert werden konnten. Hierfür wurden bereits in den zwei Wochen Bauzeit im Vorfeld der Gamescom kilometerweise Signal- und Stromkabel verlegt.

Es ist immer etwas ganz Besonderes ein Projekt, welches man über vier Monate plant und begleitet, zur Umsetzung zu führen. Trotz intensiver Vorplanung ist es für uns, insbesondere bei einem so großen Job, selbstverständlich bis zum letzten Tag vor der Messe und darüber hinaus absolut flexibel zu agieren, um den qualitativ hochwertigen Kundenanforderungen gerecht zu werden und das gesamte Team zu begeistern. Aus technischer Sicht waren vor allem das aufwendige Rigging sowie die Ansteuerung aller Geräte – von Medienservern und LED-Controllern, bis hin zu Dimmern und Endstufen via Netzwerk – die spannenden Herausforderungen des Standes. Mit einem sehr jungen und motivierten Team ist es uns gelungen einen vollkommen reibungslosen Auf- und Abbau umzusetzen und während der Messelaufzeit eine tolle Show hinzulegen, die der Qualität der vorgestellten Produkte und Games mehr als gerecht wurde. Zufrieden blicken wir auf eine nahezu perfekte Produktion zurück.

Niklas Schwartz
Project Manager

Spannung pur beim Finale der Rainbow Six Siege German National von Ubisoft

Parallel zur Gamesom veranstaltete der Spieleentwickler und Publisher Ubisoft das Finale der Rainbow Six Siege German National am 22. und 23. August im The New Yorker | Dock.One in Köln. An zwei Tagen traten die vier Finalisten-Teams gegeneinander an und garantierten eine grandiose Stimmung sowie ordentlich Spannung auf dem Event. Als erfahrener Eventdienstleister sorgte GAHRENS + BATTERMANN, im Auftrag von NEW LINE Brand Communication, sowohl für einen reibungslosen Ablauf des Finales als auch für die entsprechende Inszenierung des Gaming-Events. Auf drei LED-Wänden wurden die Signale der 10 Gaming-Rechner und 16 Kamerasignale übertragen, sodass die Besucher live und in beeindruckender Qualität beim Gaming-Spektakel mitfiebern konnten. Für die Fans des Ubisoft-Games wurde das Event mit mehreren Kameras eingefangen und in einem Livestream übertragen. So konnten sie das Offline-Finale Online im Livestream mitverfolgen. Ein stimmiges Lichtkonzept und ein perfekter Sound rundeten die spannende Atmosphäre in der Location und die gelungene Performance des G+B Teams ab.  

Wir sind stolz im Auftrag von NEW LINE Brand Communication bei der Umsetzung des Finales der Rainbow Six Siege German National mitgewirkt zu haben. Obwohl der E-Sports-Bereich stetig wächst, sind solche Jobs für uns noch relativ neu und umso spannender. Darum freut es uns besonders, dass wir sowohl die Gäste vor Ort als auch unseren Kunden mit unserem Engagement begeistern konnten, was sich dadurch zeigt, dass unser G+B Team auch für die Umsetzung des Finales des Rainbow Six Turniers in der Schweiz zuständig sein wird.

Nils Berg
Junior Project Manager

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teilen Sie ihn auf:

SEIT 35 JAHREN
MENSCHEN BEGEISTERN

Unsere Eventexperten sind es, die mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail aus Ihren Events Erlebnisse machen, die im Gedächtnis bleiben.

© GAHRENS + BATTERMANN 2019
Wir beraten Sie gerne:
0800 5890340
Schreiben Sie uns:
Jetzt Chat starten